Der Spargelhof Gut Kuhlendahl wie er entstand, und was er heute ist.

Peter und Judith Wiemer
Noch während meines landwirtschaftlichen Studiums in Soest von 1998-2002 kam mir der Gedanke, an dem ich auch fest hielt, mit dem Spargelanbau zu beginnen. Ich pflanzte noch während dieser Zeit, bei mir am Hof in Neviges, mit Unterstützung meiner Studienkollegen den ersten Spargel.
Nach anfänglichen Bedenken der Spargel würde in unserer Region, bei den schweren Böden nicht richtig wachsen, erntete ich im Jahr 2002 die ersten Stangen. Mir wurde bewusst dass er genau so gut wächst wie im Sandboden, und mindestens auch genau so schmeckt.
In den folgenden Jahren wuchs mein Betrieb stetig, und erfreute sich über immer mehr Beliebtheit. Ich suchte mir weitere Flächen in der Region, um den Anbau zu erweitern. Den nächsten Spargel pflanzte ich zwischen Mettmann und Wülfrath und begann auch dort mit der Vermarktung. In den folgenden Jahren folgte das Feld in Gruiten wo auch eine Verkaufsstelle ihren Platz fand.
Den Getreide Anbau den ich aus dem väterlichen Betrieb mit übernommen hatte, stellte ich ein um mich voll und ganz auf den Spargel zu konzentrieren.

Im Jahr 2007 verwirklichten meine Frau und ich die Idee eines Spargelrestaurants auf Gut Kuhlendahl. Meine Frau Judith hörte auf zu arbeiten um sich um den Restaurantbetrieb zu kümmern.
Das erste Restaurant Jahr testeten wir im Zelt mit entsprechenden Containern für Küche und sanitären Anlagen. Wir nahmen die Erfahrungen aus dem ersten Jahr mit, und entschlossen uns für den Umbau des alten Kuhstalls zu unserem Restaurant. Über dem Restaurant bauten wir Unterkünfte für unsere polnischen Saison Arbeitskräfte, die uns seit dem ersten Jahr tatkräftig unterstützen.
Ich zog mit meiner Sortierung und Kühlung in die große Halle, um Platz fürs Restaurant zu schaffen. Der Umbau machte uns große Freude, und wir wurden mit der Saison 2008 von unseren Gästen mit viel Zuspruch für die Arbeit belohnt.
Das Restaurant hat nun seinen Platz im Betrieb gefunden, und wir möchten dies auch nicht mehr missen.

Wir schauen mit viel Begeisterung auf die Entwicklung des Betriebes zurück, und voller Energie in die Zukunft den Spargelhof Gut Kuhlendahl weiter wachsen zulassen.
Wir freuen uns auf jede neue und immer etwas andere Saison, und natürlich auch auf Sie mit Ihren Ideen und Anregungen.

Ihr Spargelhof Gut Kuhlendahl
Peter und Judith Wiemer